Der kleine Geisterdetektiv

Mitternacht und ein Geist stellt sich vor

Das Jahr 2005 zählte zu den weniger glücklichen Jahren. Ich war pleite und nahm viele Jobs an, um irgendwie über die Runden zu kommen. Einer davon ließ mich bei einem Unternehmen arbeiten, das visuelle Effekte für den Film herstellte. Dessen Spezialitäten waren Monster, Mumien und allerlei Kreaturen, die dem kreativen Geist des Firmenchefs entsprangen. 18-Stunden-Schichten waren nicht selten und manches Mal kam noch die Nachtschicht dazu. Müdigkeit war mein ständiger Begleiter und allein in den riesigen, alten Produktionshallen, erwachten einige der Figuren im Notlicht kurz zum Leben. Ich nahm es mit Humor und sprach meine Visionen an. Sie antworteten jedoch nicht.

In einer regnerischen Nacht, ich schlurfte in die Küche, um mir einen Kaffee zu holen, fiel mir ein Ofen ins Auge, den die Mitarbeiter vergessen hatten auszuschalten. Viele der Monstren werden aus synthetischem Ton hergestellt, der zur Bearbeitung warm sein muss. Ich weiß nicht wieso, doch der kleine graue Klumpen in dem Ofen schien mir zuzuzwinkern. Ich habe nie gerne etwas geformt, habe darin kein Talent und gehörte im Kindergarten zu den Blagen, welche die bunte Knete zu einer grauen Masse vermengten und letztlich sich dümmlich grinsend in den Mund steckten. Hier war es anders. Es war, als würde mir das formbare Material mitteilen, was ich tun soll.

So entstand Paul, der kleine Geisterdetektiv. Das kleine Kerlchen hat seinen besten Kumpel Michael gleich mitgebracht.

[Geisterdetektiv® ist eine eingetragene Marke. Alle Rechte vorbehalten]

Worum geht es in "Paul, der kleine Geisterdetektiv?"

Um die Seele seines ermordeten Onkels zu retten, geht der zehnjährige Paul Stanley einen Pakt mit einem Geist ein, welcher ihn in Paul Invisible verwandelt, der als Geisterdetektiv in Malochia, einer verrückten Welt zwischen dem Dies- und Jenseits spannende Abenteuer erlebt.

Hier regiert die Schreckliche Scheustilenz, ein verfluchter ägyptischer Hohepriester, der mit seinen Mumien-Mafiosi Seelen stiehlt, um eines Tages in die Menschenwelt zurückzukehren. Jedes Mal, wenn er dies tut, wird das Opfer in die Geisterstadt verbannt. Über die Jahrtausende ist so ein neues Volk  unterdrückter Wesen entstanden: die Malocher. Diese planen eine Rebellion, um sich aus der Sklaverei zu befreien. Dafür benötigen sie die Hilfe des letzten Schwebegeists, der vor vielen Jahren auf ominöse Weise verschwunden ist.

Paul freundet sich im Laufe der Geschichte mit dem eigenwilligen Magier-Maulwurf Michael Mole und der hitzköpfigen Poltergeist-Polizistin Victoria Veryheart an, die ihn bei seiner Suche nach dem Onkel unterstützen. Als hätte die kleine Gruppe nicht bereits genug Sorgen, werden plötzlich der Wissenschaftler Professor David Dunst und seine Tochter Daliah von der Scheustilenz entführt. Beide haben an einer Maschine gearbeitet, welche die verlorenen Seelen der Malocher aufspürt und zurückführt, den Seelenfänger. Mit diesem will die Scheustilenz ihren unheilvollen Plan umsetzen, um zurück auf die Oberwelt zu gelangen und die Menschen zu unterjochen.

Glücklicherweise kann der Professor in der Gestalt eines riesigen Ghoulrillas fliehen. Er verspricht Paul zu helfen, wenn dieser zuerst seine Tochter befreit. Dazu muss Paul lernen sich in der fremden Umgebung zu behaupten und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten beherrschen lernen. Er weiß nicht, dass er die Schlüsselfigur der alten Prophezeiung ist, die Malochia von der Tyrannei befreien soll, denn Paul ist der Schwebegeist, auf den alle Malocher ihre Hoffnung setzen.

Eine amüsant-spannende Geschichte mit vielen bekannten und neuen gruseligen Wesen.

Ein sehr langer Weg, eine anstrengende Reise

Was für eine leichtgläubige Einstellung, zu denken, dass es einfach ist, eine Idee zum Leben zu erwecken. Bis die Charaktere der Geschichte in der Form vorlagen, dass diese eine visuell passende Präsenz bekam, vergingen Jahre.

In der Galerie unten könnt Ihr Euch ein Bild davon machen und erfahren, wer sie sind, diese skurrilen Wesen der guten und bösen Seite der Geschichte.

Bösewicht
Bösewicht
Magiermaulwurf
Magiermaulwurf
Poltergeist-Polizistin
Poltergeist-Polizistin
Ghoulrilla
Ghoulrilla
Gentleman Mumien Mafioso
Gentleman Mumien Mafioso
Revolverheld Mumien Mafioso
Revolverheld Mumien Mafioso
Irrlicht
Irrlicht
Hohepriester
Hohepriester
Geisterdetektiv
Geisterdetektiv
Hippie-Hexe
Hippie-Hexe